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  • Brainmapping (QEEG) und Neurofeedback zur Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeits- und Lernstörungen
    Artikel NeuroRegulations 2014 Poster - QEEG und Neurofeedback - 2014
  • Neurofeedback
    Neurofeedback, eine Form von Biofeedback für das Gehirn, ist besonders in den USA schon seit längerem am Gesundheitsmarkt. Inzwischen gibt es auch schon vielversprechende Studien von berühmten Organisationen wie dem NIH (National Institut of Health), um die Effektivität von Neurofeedback zu untersuchen. Was ist nun Neurofeedback eigentlich? Was muss man sich darunter vorstellen? Neurofeedback
  • Aufmerksamkeitsprobleme können auch andere Ursachen haben und anders betrachtet werden
    In meiner entwicklungsneurologisch ausgerichteten Praxis werden in zunehmendem Maße Kinder vorgestellt, die weder eindeutig unter die Diagnose ADS/ADHS fallen noch Entwicklungsstörungen aufweisen; sie sind nicht depressiv, haben keine Angst- oder Zwangsstörung und fallen nicht in das autistische Spektrum. Dennoch scheinen sie nicht richtig zu „passen“ in ihrer Schule, in ihrem sozialen Umfeld und oftmals auch zu Hause. Diese Kinder setzen sich intensiv mit dem auseinander, was sie erleben und beobachten und versuchen Zusammenhänge tiefer zu erkunden und zu verstehen. Sie sind empfindlich und feinfühlig bezüglich ihres Umfelds, des Geräusch­pegels, der Atmosphäre und Stimmung, der Gefühle anderer, insbesondere bezüglich ei­nes eher negativen Umfelds. Sie mögen es nicht, wenn andere Menschen laut sprechen, schroff, streng oder schrill sind. Sie sind eher kritikempfindlich und blühen auf, wenn man sie bestärkt und ihnen positive Rückmeldungen gibt. Sie möchten gefragt werden, was sie wahrnehmen, was ihre Meinung ist. Sie fragen nach dem Sinn der Dinge und von Situationen und nehmen deren Qualität tiefer in sich auf als andere Menschen. Sie haben sehr ausdifferenzierte und starke Gefühle, "wie genau" sich eine bestimmte Situation oder ein Mensch für sie anfühlt. Oft fragen sie die großen Fragen von Leben und Tod und es kann sie aus der Bahn werfen, wenn jemand in ihrem nahen Umfeld stirbt, selbst wenn es "nur" ein Tier ist. Sie genießen Zeiten, wo sie wirklich ihre Ruhe haben und auch faulenzen können und "langweilige" Dinge tun, wie sie es manchmal selbst nennen. Sie mögen keinen festen Stundenplan in der Freizeit, sie möchten nicht, dass jeden Nachmittag die Unternehmungen und Termine festgelegt sind. Viele dieser Kinder mögen keine Ganztagsschule oder feste Nachmittagsbetreuung, wo ihnen der Freiraum fehlt. Wenn es ihnen zu laut ist, haben sie Schwierigkeiten, sich zu kon­zentrieren. Ihre Leistungen hängen in hohem Maße davon ab, ob der Lehrer eine gute Bezugsperson für sie ist, ob das Umfeld positiv und ermutigend ist, denn ih­re Gefühle können leicht verletzt werden, und es ist nicht leicht für sie, diese ver­letzten Gefühle loszulassen. Menschenmengen können eine Bedrohung darstel­len, und wenn es keine Möglichkeit gibt, aus einer Reizüberflutung herauszu­kommen, können sie diesen übermäßigen Stress ausagieren, schreien oder weinen. Sie neigen dazu, zu viel Verantwortung zu übernehmen, sogar für ihre Eltern. Durch die Kombination mit ihrem Gerechtigkeitsempfinden kann es dazu kom­men, dass sie durch ihre Klassenkameraden gemobbt werden. Und weil sie so sensibel sind, verinnerlichen sie oft die kritisierenden Stimmen von anderen in ih­rem inneren Selbstgespräch. Auch Einschlafen kann schwierig für sie sein. Ob die Ursache ihrer Schwierigkeiten in einer besonderen emotionalen Begabung liegt, kann durch die QEEG-Untersuchung, eine sogenannte Brainmap und eine diagnostische Neurofeedback-Sitzung unterstützt werden. Wenn dort ein bestimmtes Hyperaktivierungs- und Hyperkommunikationsmuster in den schnellen Wellen zu finden ist, teilweise begleitet von einem gewissen Grad an Entkopplungs- oder Hypokommunikationsmuster bei den langsamen Wellen, erlaubt dies eine Unterscheidung von Kindern mit ADS die beispielsweise ein Ver­langsamungsmuster in Hirnarealen, die für Aufmerksamkeit und Impulskontrolle zuständig sind, aufweisen. Das emotional begabte Kind Poster ueber Emotionen und sLORETA - IPEG 2014
  • Störung des Auditiven Kurzzeitgedächtnisses
    Max hört gut, hört aber nur kurz zu. Roberts Leistungen im Diktat sind zuhause besser als in der Schule. Barbara vergisst von drei Aufträgen meist zwei, kann Gehörtes schlecht umsetzen. Thomas versteht die Aufgaben erst zuhause, wenn sie ihm seine Mutter noch mal möglichst einfach erklärt. Stoerung-des-auditiven-kurzzeitgedaechtnisses
  • ADS, ADHS - was bedeutet das?"
    ADS ist eine Abkürzung für die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Dies ist im Grunde keine neue Erkrankung, legt doch das Buch vom Struwwelpeter ein beredtes Zeugnis davon ab. In diesem Artikel finden Sie häufige Fragen und meine Antworten. ADS, ADHS - was bedeutet das?
  • Lösungsorientierte systemische Kinder- und Jugendlichentherapie
    Menschen sind von Natur aus neugierig, interessiert, soziale Wesen und Kinder ganz besonders. Kinder leben immer in Systemen, in der Familie, der Schule, der Sportgruppe… Kinder beginnen von der ersten Stunde an sich selbst zu entwickeln und die Umwelt zu gestalten. So kann ein Kind die Umwelt beeinflussen, indem es schreit oder die Augen schließt. Es gilt diese Handlungsfreiräume zu entdecken und damit die Möglichkeit, das eigene Leben zu gestalten. Diesen Fundus an Ressourcen, an Lösungsmöglichkeiten zu entdecken sowie die Wirklichkeit in neuen Sichtweisen wahrzunehmen, dazu ermuntert und unterstützt die systemisch-lösungsorientierte Kinder- und Jugendlichentherapie.
  • Beruhigungsatmung
    Atmung ist eine unserer wichtigsten Funktionen und doch werden wir uns nur selten bewusst, wie wir atmen, wenn wir uns nicht gerade ängstigen und die Atmung bemerken. Beruhigungsatmung
  • Stress bei Kindern
    Nie hatten Kinder eine Bedeutung wie heute als „Wunschkinder“, Einzelkinder, einzig stabile Bezugspersonen bei wechselnden Partnerschaften der Eltern. Diese Position bedeutet oft eine große Bürde für die Kinder- alle Erwartungen an die nächste Generation als einzelner erfüllen zu sollen, immer neue Beziehungen zu neuen Partnern der Eltern aufzubauen, Trennung von geliebten Personen zu verarbeiten… Stress bei Kindern
  • Eisenmangel - häufig, unerkannt und doch relevant"
    Bei dem Eisenmangelsyndrom handelt es sich um eine Häufung von unspezifischen Symptomen, die bei einem tiefen Ferritinwert (Eisenspeicher) und gleichzeitig normalem Blutgehalt (Hämoglobin) auftreten. Tritt zusätzlich eine Blutarmut (Anämie) auf, spricht man von einer Eisenmangel-Anämie. Eisenmangel zeigt sich an folgenden Symptomen: Erschöpfungszustände Konzentrationsstörungen depressive Verstimmungen Kopfschmerzen Nackenverspannungen Schlafstörungen Schwindel Haarausfall Sobald eine Anämie vorliegt treten zusätzlich Atembeschwerden auf. Auf Grund von Eisenmangel wird zu wenig Serotonin gebildet, so dass der Patient depressiv werden kann.
  • Kybernetische Methode (KYM)
    Der Begriff Kybernetik leitet sich ab von dem griechischen Wort kybernetes und das bedeutet "Steuermann" eines Schiffes. Kinder können im Umgang mit ihrem Körper aber auch beim Lernen ihr eigener „Steuermann“ werden, d.h. zielstrebig ihr Handeln und Lernen selbst lenken. Dazu leitet sie die Kybernetische Methode an. Kybernetische Methode
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